Hallo ich bin Hanna Marquardt: Assistentin, Bürokauffrau und Sekretärin. Ich unterstütze Unternehmer, indem ich für sie auf „gut deutsch“ den Papierkram erledige. So können sie sich wieder mit Freude und Fokus Ihren Projekten widmen.

Bei vielen Selbstständigen hält sich die Begeisterung für die Vorbereitung Ihrer Steuererklärung in Grenzen. Auch das Erstellen von Dokumenten, Tabellen, Kundenrechnungen, oder das Organisieren Ihres Büroalltages lösen keine Glücksgefühle aus.

Da mir diese Aufgaben liegen und ich Freude an deren Erledigung habe, bin ich 2020 in die Selbstständigkeit gestartet. Hier können Sie sich gerne anschauen, was Kunden über meine Arbeit geschrieben haben.

Um zu verstehen warum ich als virtuelle Assistenz gestartet bin, aber noch einmal von vorne:

Mein Mann und ich wohnen mit unserer Tochter und unserer Hündin Dobby (die mich auch gerne mal ins Büro begleitet) und Katzen in einem kleinen Örtchen im Norden Deutschlands. Nach meiner Ausbildung als Bürokauffrau arbeite ich seit nunmehr zehn Jahren als Teamassistentin und Sekretärin.

Ende 2019 stellte dann die Geburt unserer Tochter mein Leben auf den Kopf. Der „Job“ als Mutter brachte viele Fähigkeiten in mir zum Vorschein: Schnell auf die verschiedensten Situationen zu reagieren, kreative Lösungswege zu finden und eine vorausschauende Organisation. Die einjährige Auszeit während meiner Elternzeit veränderte mich und in mir keimte auch der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung auf.